top of page
AutorenbildCafé Anschluss

Ausstellung „Besonders habe ich mich immer gefühlt“

Die Ausstellung „Besonders habe ich mich immer gefühlt“

vom 16. September - 27. September im Café Anschluss Finissage am 26.9. um 14.30 Uhr mit Stadträtin Elke Voitl und einem Vortrag über das schillernde Leben von Marlene Dietrich von Dietmar Botzet.


Die Ausstellung möchte Sie auf eine Reise in die Lebenswelten von sieben Lesben, Schwulen und Trans*-Personen (LST) zwischen 64 und 85 Jahren mitnehmen. Dabei werden die Besonderheiten der LST*-Senior:innen aufgezeigt, ihre Wünsche, Erwartungen und Ängste sichtbar gemacht. Die Personen stehen dabei stellvertretend für viele, die in der Altenhilfe und Pflege nicht gehört werden oder meinen, sich verstecken zu müssen. Die Ausstellung gibt ihnen ein Gesicht und eine Stimme.


Durch die visuelle Präsenz werden niedrigschwellige Zugänge zu LSBT*-Lebensweisen in Wohn- und Pflegeeinrichtungen, sowie in Pflegeschulen, Behörden und Ämtern geschaffen. Die Ausstellung kann zum Verständnis beitragen und zur Diskussion anregen. Damit kann sie als Einstieg für vertiefende Veranstaltungen und weitere Sensibilisierungsmaßnahmen dienen.


Die Ausstellung fördert Bildung und Sensibilisierung. Sie bietet eine einzigartige Möglichkeit der Vermittlung von unterschiedlichen Lebensgeschichten älterer und hochaltriger queerer Personen. Mit dem Zeigen der Ausstellung vor Ort tragen Sie deshalb aktiv zur Bildungsarbeit bei.


Die Teilnehmenden der Ausstellung: Sue, Hans-Peter, Josi, Dimitrios, Marie-Luise, Corry, Bernhard



Wir freuen uns auch sehr, dass einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ausstellung persönlich anwesend sein werden und für Gespräche zur Verfügung stehen.


bottom of page