top of page
  • AutorenbildCafé Anschluss

EU Projekt St@ndbyMe

Das Café Anschluss ist Teil eines EU-Projekts zur Digitalisierung und Menschenrechte, wobei der Fokus auf der Pflege und Erwachsenenbildung liegt.


Das Projekt St@ndbyMe zielt darauf ab, Fachleute in der Erwachsenenbildung und Pflege zu unterstützen, Senioren in der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu schulen. Es fördert zudem die digitale Inklusion älterer Menschen in Europa, indem es ihre Rechte auf Gesundheit, Autonomie und Privatsphäre schützt. Dieses Vorhaben werden durch vielfältige Schulungsmaßnahmen, bereitgestellte Lehrmaterialien, eine erweiterte Praktikergemeinschaft, praktische Erprobung mit Senioren sowie die Förderung und Verbreitung der Projektergebnisse auf EU-Ebene realisiert. Es wird von Organisationen aus verschiedenen EU-Ländern entwickelt, unter Federführung der Universität Linköping und mit Beteiligung des Frankfurter Verbands. Die Europäische Kommission fördert das Projekt im Rahmen des Erasmus+ Programms bis Dezember 2025.


Aktuelle Umfrage für Pflegende


Sind Sie in irgendeiner Funktion in der Gesundheits- oder Sozialfürsorge für ältere Menschen tätig (z. B. Krankenpfleger, Sozialarbeiter, persönlicher Assistent, informeller Pfleger, Arzt)?


Dann laden wir Sie ein, an unserer Umfrage für das Projekt St@ndByMe teilzunehmen, dass die gemeinsame Wahrnehmung und den Schulungsbedarf von Pflegekräften in Bezug auf digitale Rechte, Menschenrechte und den zunehmenden Einsatz von Technologie im Pflegesektor untersucht. Das St@ndbyMe-Projekt ist eine europäische Zusammenarbeit zwischen NGOs aus Deutschland, Griechenland, Belgien, Estland, der Tschechischen Republik und der Universität Linkoping in Schweden. Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus+ Programms kofinanziert.


Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns in der Wissensgenerierungsphase des Projekts unterstützen könnten. Unser Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Ausbildungsbedürfnisse von Gesundheitsfachkräften in einem sich verändernden Arbeitsumfeld zu entwickeln, in dem digital vermittelte Gesundheit (z.B. eHealth) in vielen europäischen Gesundheitssystemen zu einer Priorität wird. In diesem Zusammenhang möchten wir Sie bitten, an einer kurzen Online-Umfrage (5 Minuten) teilzunehmen, in der Fragen zu digital vermittelter Gesundheits- oder Sozialversorgung, digitalen Rechten und Menschenrechten gestellt werden. Wir werden Ihre Anonymität während des gesamten Prozesses in Übereinstimmung mit den ethischen Richtlinien für Umfragen und der EU-Datenschutzgrundverordnung gewährleisten.


Die Umfrage finden sie in deutscher Sprache unter https://survey.liu.se/St@ndbyMe/care/de

Wenn Sie Fragen zum St@ndbyMe-Projekt oder zu Ihrer Teilnahme haben, wenden Sie sich bitte an Steven McAvinue (steven.mcavinue@frankfurter-verband.de). Ihr Beitrag wird uns sehr helfen!





bottom of page